Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB´s)

Onlinemarketing Marvin Baun und Werbedesign Nina Hoppe, (nachfolgend auch: OMNMEDIA)

1 Anwendungsbereich

(1) Diese AGB gelten für alle Verträge, die OMNMEDIA mit seinen Kunden (nachfolgend „Kunde“) abschließt.

(2) OMNMEDIA schließt keine Verträge mit Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB ab. Der Kunde versichert, bei Vertragsschluss als Unternehmer im Sinne des § 14 BGB zu handeln.

(3) Diese AGB gelten ausschließlich. Abweichende oder entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, OMNMEDIA stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2 Leistungen von OMNMEDIA / Mitwirkung des Kunden

(1) OMNMEDIA erbringt für den Kunden je nach Buchung standardisierte oder individuelle, Marketing- und Designdienstleistungen.

(2) Ist eine gesonderte Vergütung für das Erreichen eines bestimmten Erfolgs einer Marketing-/Werbemaßnahme durch OMNMEDIA vereinbart, wird diese sonach als erfolgsabhängiger Bonus gezahlt. Ein Anspruch auf Erreichen eines konkreten Erfolgs besteht jedoch im Grundsatz nicht.

(3) Der Kunde hat die ihm obliegenden Mitwirkungshandlungen steht vollständig und fristgemäß zu erbringen. Unterlässt der Kunde eine Mitwirkungshandlung und verhindert damit die Leistungserbringung durch OMNMEDIA, bleibt der Vergütungsanspruch von OMNMEDIA unberührt.

(4) Die konkrete Ausgestaltung der Leistungen erfolgt durch OMNMEDIA nach pflichtgemäßem Ermessen unter Berücksichtigung der Interessen des Kunden.

3 Zustandekommen von Verträgen

(1) Der Vertragsschluss zwischen OMNMEDIA und dem Kunden kann fernmündlich (Videochat, Telefon, etc.) oder schriftlich erfolgen.

(2) Fernmündlich kommen Verträge zwischen OMNMEDIA und dem Kunden durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

4 Zahlungen, Preise, Bedingungen

(1) Die von OMNMEDIA angegebenen und mitgeteilten Preise sind verbindlich.

(2) Die Bezahlung der Leistungen von OMNMEDIA erfolgt sofort nach Rechnungserteilung. Die Vergütung der Dienste von OMNMEDIA ist grundsätzlich bei Abschluss des Vertrags fällig, es sei denn, das Angebot von OMNMEDIA ist anders lautend.

(3) OMNMEDIA stellt dem Kunden eine ordnungsgemäße Rechnung aus.
Als Kleinunternehmer im Sinne des § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet und ausgewiesen.

5 Kündigung, Laufzeit

(1) Der Vertrag hat die im Hauptvertrag genannte Mindestlaufzeit. Innerhalb dieser besteht kein Kündigungsrecht. Ist keine Mindestlaufzeit im Hauptvertrag benannt worden, beträgt diese 3 Monate.

(2) Kündigungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. 

(3) Ordentliche Kündigungsrechte richten sich nach der vereinbarten Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

6 Verzug / Rücktritt

(1) Fristen für die Leistungserbringung durch OMNMEDIA beginnen, sobald die für die jeweilige Dienstleistung erforderlichen Informationen, Inhalte und Mitwirkungshandlungen des Kunden vollständig vorliegen.

(2) Ist der Kunde mit fälligen Zahlungen im Verzug, behält OMNMEDIA sich vor, weitere Leistungen bis zum Ausgleich des offenen Betrages nicht auszuführen.

(3) Ist der Kunde im Fall der Ratenzahlung mit mindestens zwei fälligen Zahlungen gegenüber OMNMEDIA in Verzug, ist OMNMEDIA berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen und die Leistungen einzustellen. OMNMEDIA wird die gesamte Vergütung unverzüglich als Schadensersatz geltend machen.

7 Erfüllung

(1) OMNMEDIA wird die vereinbarten Dienstleistungen gemäß Angebot mit der erforderlichen Sorgfalt durchführen. OMNMEDIA ist berechtigt, sich dazu der Hilfe Dritter zu bedienen.

(2) Ist OMNMEDIA gehindert, die vereinbarten Dienstleistungen zu erbringen und stammen die Hinderungsausgründe aus der Sphäre des Kunden, bleibt der Vergütungsanspruch von OMNMEDIA unberührt.

8 Schutzrechte Dritter

(1) Der Kunde gewährleistet, dass OMNMEDIA überlassene Arbeitsmaterialien (z.B. Fotos) frei von Rechten Dritter sind oder die für die Zwecke des Hauptvertrags erforderlichen Genehmigungen vorliegen. Der stellt OMNMEDIA insoweit von jeglicher Inanspruchnahme Dritter frei.

9 Urheberrecht und Nutzungsrechte

(1) Der Kunde erhält an den im Rahmen des Auftrags erstellten Leistungen ein exklusives, zeitlich und räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht zur Nutzung für eigene Zwecke.

(2) Das Urheberrecht an den erstellten Leistungen verbleibt unabhängig von der Einräumung der Nutzungsrechte stets bei OMNMEDIA beziehungsweise beim jeweiligen Urheber.

(3) OMNMEDIA ist berechtigt, die erstellten Leistungen unter Nennung des Kunden oder anonymisiert zu Zwecken der Eigenwerbung, Referenzdarstellung, des Portfolios, der Selbstdarstellung auf der eigenen Website, in sozialen Medien sowie in Werbeanzeigen zu nutzen, sofern der Kunde dem nicht ausdrücklich widerspricht.

(4) Der Kunde ist nicht berechtigt, die von OMNMEDIA erstellten Leistungen oder Teile davon an Dritte weiterzuverkaufen, zu lizenzieren oder zur eigenständigen kommerziellen Verwertung für Dritte bereitzustellen, sofern dies nicht ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.

(5) Die Einräumung weitergehender Nutzungsrechte oder eine Übertragung von Rechten über den vereinbarten Umfang hinaus bedarf einer gesonderten Vereinbarung.

10 Haftung

(1) OMNMEDIA haftet für Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet OMNMEDIA ausschließlich bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. In diesen Fällen ist die Haftung auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.

(2) OMNMEDIA haftet nicht für den Verlust von Daten, soweit der Schaden bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Datensicherung durch den Kunden vermeidbar gewesen wäre.

(3) Dem Kunden ist bekannt, dass Drittanbieter-Plattformen wie z. B. Meta (Facebook/Instagram) oder Google Inhalte, Werbeanzeigen oder Accounts nach eigenen Richtlinien ändern, einschränken oder entfernen können. Für solche Maßnahmen übernimmt OMNMEDIA keine Haftung.

11 Datenschutz und Datensicherheit

(1) Der Kunde versichert, bei der Weitergabe personenbezogener Daten an OMNMEDIA die Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) einzuhalten.

(2) Der Kunde stellt OMNMEDIA von Ansprüchen Dritter wegen Verstößen gegen die DS-GVO oder das BDSG frei, soweit diese Verstöße aus dem Verantwortungsbereich des Kunden stammen, es sei denn, OMNMEDIA hat diese Verstöße selbst zu vertreten.

12 Schlussbestimmungen

(1) Abweichungen von diesen AGB sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart wurden. Individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden, einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen, haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB. Maßgeblich ist der Inhalt des schriftlichen Vertrags oder der schriftlichen Bestätigung durch OMNMEDIA.

(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort ist der Sitz von OMNMEDIA. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist – soweit gesetzlich zulässig – der Sitz von OMNMEDIA.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.